"Klangerzeugung beim Cello mit unkonventioneller Bogentechnik" ein Projekt im Rahmen des Hertha Firnberg Programms für Postdocs, das vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF finanziert wird.
Zum Doksari-framework portal: https://iwk.mdw.ac.at/doksari/
Project number: | FWF T 1295-G |
Project leader: | Montserrat Pàmies-Vilà |
Research institution: | Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil (IWK) University of Music and Performing Arts Vienna |
Project Team: | Montserrat Pàmies-Vilà, Vasileios Chatziioannou, Alexander Mayer, Anna Scheiblauer |
Mentor: | Werner Goebl |
Cooperation Partner: | Charalampos Saitis, Queen Mary University of London |
Date of approval: | 21.06.2021 |
Project start: | 01.09.2021 |
Project end: | 31.01.2025 |
Scientific areas: | 103, Physics (55 %) 604, Arts (45 %) |
Keywords: | Music acoustics, Bowed-string instruments, Performance Science, Sound analysis |
Project data: | tba. |
Kurzfassung
Musikalische Akustik ist die Fachrichtung, die untersucht, wie Musikinstrumente funktionieren. Zahlreiche Studien haben im letzten Jahrhundert die Klangerzeugung sowie die Schwingungen der Instrumente und die Übertragung des Klangs analysiert. Die Analyse der Spieltechniken, die von Musiker:innen zur Ausführung verschiedener Klangeffekte eingesetzt werden, setzt experimentelle Methoden und Computersimulationen voraus, um die große Bandbreite musikalischer Klänge vollständig zu erfassen. Bei Streichinstrumenten wie der Geige oder dem Cello ist die Reibung an der Stelle, an der die Bogenhaare die Saite berühren, hauptverantwortlich für die Klangerzeugung. Spieler:innen steuern die Geschwindigkeit und die Kraft des Bogens, um einen sogenannten Stick-Slip-Effekt zu erzeugen: Der Bogen klebt für wenige Millisekunden an der Saite und dann gleitet die Saite schnell zurück, bevor der nächste Schwingungszyklus beginnt. Zumindest erwartet man dies von einem gewöhnlichen Streicherklang. Streichinstrumente können jedoch eine große Vielfalt an Klangfarben erzeugen. Komponist:innen und Spieler:innen erforschen neue Klangeffekte, wofür unkonventionelle Spieltechniken benötigt werden. Beispiele dafür sind Änderungen des Bogendrucks auf den Saiten, Streichen auf anderen Teilen des Instruments sowie Spielen mit dem Holzteil des Bogens. Solche Techniken stellen die Art und Weise infrage, wie die Erzeugung von Streicherklängen bisher definiert wurde und erfordern weitere systematische Forschung. Dieses Projekt widmet sich dem Studium unkonventioneller Streichtechniken auf dem Cello. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Bogentechnik beim Cellospiel zu analysieren und dabei drei experimentelle Methoden zu verbinden. Die erste Studie wird den Klang und die Gesten charakterisieren, die erfahrene Cellospieler:innen bei der Ausführung konventioneller und unkonventioneller Bogentechniken verwenden. Dazu wird die Bewegung des Bogens während des Spiels mit Motion-Capture-Technologie aufgezeichnet, während Sensoren am Instrument dessen Vibration messen. Als zweite Methode wird ein Roboterarm in Kombination mit Sensoren eingesetzt, um eine fein kontrollierte Streichvorrichtung zu konstruieren. Die Bewegung des Bogens wird so genau reproduziert und analysiert. Im dritten Teil des Projekts wird eine Bewertung der Streichvorrichtung stattfinden. Dies soll durch eine akustische Analyse der aufgenommenen Signale sowie durch Hörtests durchgeführt werden, bei denen erfahrene Cellospieler:innen menschlich und künstlich erzeugte Klänge vergleichen werden. Durch die Kombination dieser Methoden wird das Projekt feststellen, in welcher Weise jede Eigenschaft des Klangs von den einzelnen Spielaktionen abhängt. Das Ergebnis soll eine systematische Beschreibung der Interaktionen zwischen Cellist:innen und ihren Instrumenten bieten, die zu einem besseren Verständnis der physikalischen Vorgänge bei der Celloklangerzeugung führen wird.
Publikationen
2023 |2022 |2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014
NOT IN USE!
2024
Chatziioannou, Vasileios; Pàmies-Vilà, Montserrat, and Hofmann, Alex (2024)
"Physics-based playability maps for single-reed woodwind instruments,"
The Journal of the Acoustical Society of America - Express Letters 4, 033201. DOI↗
Pàmies-Vilà, Montserrat, and Saitis, Charalampos (2024)
"Timbral effects of col legno tratto techniques on bowed cello sounds (abstract),"
The Journal of the Acoustical Society of America 155, A60 (2024) - ASA Meeting in Ottawa DOI↗
Pàmies-Vilà, Montserrat (2024)
"Extended playing techniques as a source of unusual acoustic phenomena to explore with music students (abstract),"
The Journal of the Acoustical Society of America 155, A194 (2024) - ASA Meeting in Ottawa DOI↗
2023
Mayer, Alexander and Pàmies-Vilà, Montserrat (2023)
"Reed Instrument Artificial Mouth: Eine Anblasmaschine für Rohrblattinstrumente mit künstlicher Zunge,"
rohrblatt (Magazin der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft) 38(4), 150-154.
Mayer, Alexander; Pàmies-Vilà, Montserrat, and Chatziioannou, Vasileios (2023)
"Ein Roboterarm spielt Cello,"
OCG (Magazin der Österreichischen Computergesellschaft) 48(4), 16-19.
Pàmies-Vilà, Montserrat; Matusiak, Ewa; Chatziioannou, Vasileios, and Mayer, Alexander (2023)
"A cello bowing playback device? Motion capture meets robotic arm,"
in 10th Convention of the European Acoustics Association, Forum Acusticum p. 2749-2756. DOI↗
Lampis, Alessio; Mayer, Alexander; Pàmies-Vilà, Montserrat, and Chatziioannou, Vasileios (2023)
"Examination of the static and dynamic forces at the termination of a bowed string (abstract),"
The Journal of the Acoustical Society of America 153 (3_supplement), A198. DOI↗
Mayer, Alexander; Pàmies-Vilà, Montserrat (2023)
"RIAM 2.0 - Reed Instrument Artificial Mouth
A Blowing and Tonguing Device for Artificial Excitation of Single-Reed Woodwind Instruments,"
IWK Tech Report 1‐2023 (2023); https://doi.org/10.21939/iwk-tech-report-1-2023
2022
2021
Mehmet Ozdemir, Vasileios Chatziioannou, Jouke Casper Verlinden, Gaetano Cascini, Montserrat Pàmies-Vilà 2021)
"Towards 3D printed saxophone mouthpiece personalization: Acoustical analysis of design variations"
Acta Acustica, 5, 46. -
https://doi.org/10.1051/aacus/2021041
Montserrat Pàmies-Vilà, Alexander Mayer, Werner Goebl, Gregor Widholm (2021)
"Repetitionsverhalten beim Pianino: Spielbarkeit nach Einbau unterstützender Federmechanik", in Proceedings of the DAGA 2021, Vienna.
Montserrat Pàmies-Vilà (2021)
"Expressive performance on single-reed woodwind instruments: an experimental characterisation of articulatory actions", PhD Thesis, Institut für musikalische Akustik - Wiener Klangstil, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
2020
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2020)
"The influence of the vocal tract on the attack transients in clarinet playing"
Journal of New Music Research, 49 (2), 126-135.
https://doi.org/10.1080/09298215.2019.1708412
2019
Vasileios Chatziioannou, Sebastian Schmutzhard, Alex Hofmann, Montserrat Pàmies-Vilà (2019)
"Inverse modelling of clarinet performance"
in Proceedings of the International Congress on Sound and Vibration (ICSV26)
Vasileios Chatziioannou, Sebastian Schmutzhard, Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann (2019)
"Investigating Clarinet Articulation Using a Physical Model and an Artificial Blowing Machine"
Acta Acustica united with Acustica 105 (4), 682-694.
https://doi.org/10.3813/AAA.919348
Sebastian Schmutzhard, Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2019)
"Numerical simulation of transients in single reed woodwind instruments"
Proceedings of the 2019 International Congress on Acoustics, Aachen, Germany
Peter Mallinger, Montserrat Pàmies-Vilà, Vasileios Chatziioannou, Alex Hofmann (2019)
"Analysis of reed vibrations and mouthpiece pressure in contemporary bass clarinet playing techniques"
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, Detmold, Germany
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2019)
"The player-reed interaction during note transitions in the clarinet"
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, Detmold, Germany
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2019)
"Reproducing tonguing strategies in single-reed woodwinds using an artificial blowing machine (abstract)"
The Journal of the Acoustical Society of America 145 (3), 1677.
Best student paper award in Music Acoustics, first place; Louisville.
https://doi.org/10.1121/1.5101151
Related lay-language publication for the Acoustical Society of America's Press Room.
2018
Vasileios Chatziioannou, Montserrat Pàmies-Vilà, Sebastian Schmutzhard, Alex Hofmann (2018)
"Physics-based resynthesis of clarinet performance using numerical optimization (abstract)"
The Journal of the Acoustical Society of America 144(3):1752-1752
https://doi.org/10.1121/1.5067762
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2018)
"Analysis of tonguing and blowing actions during clarinet performance"
Frontiers in psychology, 9, 617
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00617
2017
Montserrat Pàmies-Vilà, Gary Scavone, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2017)
"Investigating vocal tract modifications during saxophone performance"
Proceedings of Meetings on Acoustics 174ASA 31 (1), 035002, New Orleans, USA
https://doi.org/10.1121/2.0000758
Vasileios Chatziioannou, Alex Hofmann, Montserrat Pàmies-Vilà (2017)
"An artificial blowing machine to investigate single-reed woodwind instruments under controlled articulation conditions"
Proceedings of Meetings on Acoustics 174ASA 31 (1), 035003, New Orleans, USA
https://doi.org/10.1121/2.0000794
Montserrat Pàmies-Vilà, Gary Scavone, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2017)
"Investigating vocal tract effects during note transitions on the saxophone (abstract)"
The Journal of the Acoustical Society of America 142, 2545
Best student paper award in Music Acoustics, first place; New Orleans.
https://doi.org/10.1121/1.5014304
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2017)
"Analysis of tongue and blowing actions during articulation on the clarinet (abstract)"
Abstracts of the International Symposium on Performance Science, Reykjavík, Island
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2017)
"Strain to displacement calibration for single-reeds using a high-speed camera"
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, Montreal, Canada
2016
Montserrat Pàmies-Vilà, Alex Hofmann, Vasileios Chatziioannou (2016)
"Measurement of dynamic bending and displacement of clarinet reeds"
Proceeding of 7th Congress of Alps-Adria Acoustics Association, Ljubljana, Slovenia
2015
Montserrat Pàmies-Vilà (2015)
"Caractérisation du pincement de la harpe de concert en contexte musical"
Master Thesis, ATIAM Master Program, Paris
http://repmus.ircam.fr/_media/atiam/Pamies-Vila_Montserrat_rapport.pdf
2014
Montserrat Pàmies-Vilà, Ibrahim Atakan Kubilay, Dimitri Kartofelev, Mirko Mustonen, Anatoli Stulov, Vesa Valimaki (2014)
"High-speed linecamera measurements of a vibrating string"
Proceeding of Baltic-Nordic Acoustic Meeting, Tallinn, Estonia