Bachelorarbeiten

seit 2015 | 2010–2014 | 2005–2009

Seit 2015

Radon, Sebastian (2017)
Reaching for the High Notes: Das männliche Falsett und sein Einsatz in der Popularmusik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Mallinger, Peter (2017)
Der Einfluss der Klarinettenbirne auf die Intonation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Fitzthum, Alexander (2017)
Reflexionslichttaster im Fender Rhodes Piano: Eine Alternative zum elektromagnetischen Pickup?.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Haufler, Gwendolin (2017)
Die g-Saite der klassischen Gitarre. Die Problematik der konventionellen g-Saite und drei unterschiedliche Saiten im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stemmer, Daniel-Benedikt (2017)
Der Einfluss des Anschlags auf den Klavierklang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Reisner, Dominik-Jan (2017)
Leitfaden zur professionellen Studioakustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Schwarz, Markus (2017)
Die Funktionsweise der (Elektro-)Gitarre und ihre Spieltechniken: Verschiedene Techniken des Plektronspiels mit Schwerpunkt Wechselschlag.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Škubal, Martin (2017)
Fingerdruck auf der Gitarre: Minimalkraft im Bezug auf Griffposition und Saitenmaterial.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Ritt, Bernhard (2017)
Bauprojekt Plattenhall.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Meixner, Miriam (2017)
Akustische, ergonomische und medizinische Aspekte von Armauflagen für Konzertgitarren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Leiter, Thomas (2016)
Der Einfluss des Mundstücks auf die Intonation beim Wiener Horn in F.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Ebner, Peer Magnus (2016)
Vergleich des Obertonspektrums der Leersaiten bei den E-Bassmodellen "EDB 605" und ATK 305" der Firma Ibanez.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Aufmesser, Gregor (2016)
Vergleich von Stahl- Synthetik- und Darmsaiten am Kontrabass.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Strell, Sophie (2016)
Messung von Intonationsunterschieden bei Kinderwaldhörnern.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Osztovics, Markus (2016)
Schallbelastung von Musikern einer Big Band: Vergleich relativer Schalldruckpegel im Proberaum.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Forstner, Klemens (2016)
Charakterisierung materialtechnischer und akustischer Parameter dreier B-Klarinettenblätter.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stockhammer, Gerhard (2016)
Raumakustische Parameter in einem Proberaum: Alt gegen Neu, worin liegen die markantesten Unterschiede?.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2010–2014

Zaunmayr, Christoph (2014)
Übedämpfer für das Horn im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Yamano, Yumi (2013)
Vergleich der Intonation von 4 Querflöten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Mejstrik, Thomas (2013)
Analyse des Cambaloanschlags.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Pöchmüller, Severin (2012)
Zwischen Kommerz und Qualität: Untersuchung zu Billigsaxophonen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kimmeswenger, Karin (2012)
Untersuchung der Klangveränderung durch Stegbearbeitung bei Violinen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Jaurová, Dominika (2012)
Einfluss von Bahnlänge und Bahnöffnung des Saxophonmundstücks auf die Intonation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Klose, Nicole (2012)
Intonation im Saxophonensemble.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Juranitsch, Daniela (2012)
Das Marimbaphon: Wissenschaftliche Aspekte der Konstruktion und des Schwingverhaltens.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Winkler, Bernhard (2011)
Physical and acoustical properties of the clavichord. Experimental series of selected instruments.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hierzberger, Thomas (2011)
Sandberg California JJ5. Analysen des Schwingungsverhalten eines Basses.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Rudich, Miguel (2011)
Auswirkung spezieller Oberflächenstruktur auf den Klang klassischer Gitarren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hosler, Melissa (2011)
Schwingungseigenschaften vs. Klangcharakter von Ridebecken.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lind, Michael (2011)
Akustische Untersuchungen an Prototypen der "Waveline" Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wallisch, Eva-Maria (2011)
Akustischer Vergleich dreier Böhmischer Hakenharfen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kainz, Maria (2011)
Der Wolfton am Violoncello.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Osman, Amin (2010)
Klanguntersuchung einer Tumbadora (Conga).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Triebnig, Silvester (2010)
Verminderung der Körperschallübertragung bei Klavieren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Klein, Karin (2010)
Experimentale Forschung an Orgelpfeifen. Der Einfluss von Kernstichen auf die Klanggebung der Orgenpfeifen im Vergleich der Jahrhunderte (17., 18., 19. Jahrhundert).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Raab, Engelbert (2010)
Das Alphorn.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lang, Karoline (2010)
Untersuchungen zur Finger-Synchonisierung bei der Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2005–2009

Jandrisits, Markus (2009)
Die Singstimme und ihre physikalische Modellierung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lidauer, Rainer (2009)
Analyse verschiedener Handtechniken beim Schlagzeug.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stöger, Florian (2009)
Klanganalyse der Bassdrum bei verschiedenen Spieltechniken am Schlagzeug.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Holter, Martin (2008)
Analyse und Vergleich verschiedener natürlich und künstlich erzeugter Klavierklänge.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Exenberger, Emanuel (2008)
Die menschliche Stimme in der Akustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Paset, Martin (2008)
Klangunterschiede bei Plektren. Veränderungen im harmonischen Spektrum, abhängig von der Materialstärke.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Krenn, Michael (2008)
Messung der Intonation am Altsaxophon.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kong, Yun (2008)
Verschiedene Klangfarben und Klangqualitäten der akustischen Gitarre im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Müllner, Christine (2008)
Muramatsu vs ebay. Untersuchungen zu "Billigflöten".
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Riedler, David (2007)
Kurzer Abriss der Geschichte der Schallaufzeichnung und der Tonträger.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Simmer, Helmut (2007)
Sängervibrato.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Haas, Roland (2007)
Das Flügelhorn im Wandel der Zeit.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lindner, Doris (2006)
Visuell beeinflusste Beurteilung von Klaviermusik in Bezug auf die Körpersprache der Interpreten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Enzmann, Martin (2006)
Haptik als Kontrollsystem für den Musiker.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kohler, Mario (2006)
Around Surround. Wegweiser zur Auswahl einer Heimbeschallungsanlage (Hinweise für Studiostandard).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kendl, Ursula (2006)
Musik und Emotion.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Huber, Cornelia (2005)
Zum Einfluss von Musik vor und nach der Geburt auf Babys.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben