Bachelor Theses
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005
2024
Rohrhofer, Eva (2024)
Das Saxophonblatt - Bearbeitung und Bau eines Einzelrohrblattes für das Saxophon.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Musumano, Ana Clara (2024)
Room Acoustics in Concert Halls.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2023
Volarič, Monika (2023)
Die Böhmflöte: Historische Entwicklung des Baus der Querflöte bis zum Böhm-System.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Maurer, Malina (2023)
Stream Segregation – Anwendung auf der Blockflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Girstmair, Clemens (2023)
Der moderne Saxophonbau. Produktionsschritte des Herstellers Selmer.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Stenitzer, Angela (2023)
Die Rolle des Vokaltrakts beim Klarinettenspielen und dessen Einfluss auf zeitgenössische Spieltechniken.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2022
Jagec, Benjamin (2022)
Comparison between the Viennese and Boehm clarinet system.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schuster, Paul (2022)
Characterisation of popular female singing voices - Analytical description and classification of three different female singing voices with regard to their musical characteristics singing the song "Happy Birthday".
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Szensz, Bernhard (2022)
Der Klangunterschied von Bass Drums verschiedener Hersteller.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Koutsampari, Maria (2022)
Acoustic criteria of concert hall design.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Randl, Agnes (2022)
Die historische Entwicklung von Streichinstrumenten in Bezug auf die Bauweise und Akustik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Durcau, Petra (2022)
Zur Entstehung und Spielbarkeit des Wolftons.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Dangl, Lukas (2022)
Blending im Blasorchester - Analyse der Klangfarbenverschmelzung zwischen Klarinette und Trompete.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2021
Scharl, Hannah Maria (2021)
Auswirkungen von Steg und Stimmstock auf den Klang der Violine.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Harringer, Simon (2021)
Kälteeinflüsse auf das Kesselmaterial von Holztrommeln und deren klangliche Auswirkungen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Weinhandl, Elisabeth (2021)
Akustische Besonderheiten bei kleinen Violoncelli für Kinder.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hoffmann, Alexander (2021)
Einfluss von Schallabsorbern auf die räumliche Akustik und ihre Anwendungsbereiche.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2020
Ehebruster, Lukas (2020)
Optimierung der Raumakustik im Homestudio, "Was macht eine gute Raumakustik aus?".
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Thumfart, Anna (2020)
Investigating the Effects of an AlNiCo Magnet on Electric Guitar Strings: a Frequency Analysis.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Scheiblauer, Anna (2020)
Der Einfluss von Kolophonium auf die Anregung einer gestrichenen Saite.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Jank Viola (2020)
Klangunterschiede von Alt- und Tenorsaxophon, Charakteristiken der Klänge basierend auf den Auswertungen von Klangspektren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Zapletal, Gerhard (2020)
Audio-Interfaces in der zeitgenössischen Musikproduktion -Funktion, Einsatz und Verbreitung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schmidt, Milena (2020)
Saiten, Herstellung, Materialien und ihre Eigenschaften.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kügler, Dorothea (2020)
Kolophonium, Herstellung & Kaufkriterien.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Muthspiel, Nora (2020)
Die Inharmonizität des Klavierklangs.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2019
Böck, Lucia (2019)
Die geschichtliche Entwicklung des Saxophons und die daraus resultierenden Bauformen des Saxophons in der Gegenwart.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wasserburger, Sophie (2019)
Multiphonics auf der Oboe.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Flock, Tobias (2019)
Plattenschwinger, Optimierung der Raumakustik im Bassbereich – Bau und Dokumentation.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Neunteufel, Johannes Mario (2019)
Frequenzgänge passiver Tonabnehmer, Zum Einfluss des Signalweges bei der Verwendung passiver Magnettonabnehmer auf den Frequenzgang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Campagna, Giovanni Luca (2019)
Deaf Perception of Music, How to feel music without hearing.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wachter, Miriam (2019)
Ton- und Klangerzeugung der Blockflöte, Klanganalyse und Klangvergleich zwischen 415,3 Hz und 440 Hz Altblockflöten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2018
Murnig, Joachim (2018)
Über den Einfluss der Schlagtechnik auf den Klang einer Pauke.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Garcia Sobreira, Paola (2018)
Die Slap-Technik am Kontrabass.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Olbricht, Marlene (2018)
Sopranblockflötenmodelle für Schülerinnen und Schüler, Umfrage und Selbsttest zu drei ausgewählten Modellen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Beres, Anna (2018)
Die Entstehung und Wahrnehmung des Echos.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Nessmann, Andreas (2018)
Intonationsproblematik bei Streichinstrumenten, Analyse mit Methoden der Dissonanzmessung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Otto, Elisabeth (2018)
Der Effekt der Oktavspreizung – Intonationswahrnehmung auf der Violine.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kleeweis, Julia (2018)
LaxVox versus Einsingen, Darstellung der Soforteffekte von LaxVox auf die Singstimme im Populargesang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Rappitsch, Lukas Raphael (2018)
Akustische Maßnahmen beim Tonstudiobau, Selbstbau eines Tonstudios als Fallbeispiel.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Tremel, Johannes (2018)
Bewegungsanalyse beim Paukenspiel: Auswirkung von Skill-Level auf Spielgenauigkeit.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schwärzler, Larissa (2018)
Musikalität und Intonation von Sänger/innen, Wahrnehmung und Produktion von Tonhöhen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2017
Dietler, Christoph (2017)
Analyse über Veränderung von Spielbewegung durch Ermüdung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Maier, Theresa (2017)
Schwierige Tonverbindungen auf der Querflöte und deren mögliche Ursachen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Radon, Sebastian (2017)
Reaching for the High Notes: Das männliche Falsett und sein Einsatz in der Popularmusik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Mallinger, Peter (2017)
Der Einfluss der Klarinettenbirne auf die Intonation.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Fitzthum, Alexander (2017)
Reflexionslichttaster im Fender Rhodes Piano: Eine Alternative zum elektromagnetischen Pickup?.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Haufler, Gwendolin (2017)
Die g-Saite der klassischen Gitarre. Die Problematik der konventionellen g-Saite und drei unterschiedliche Saiten im Vergleich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Stemmer, Daniel-Benedikt (2017)
Der Einfluss des Anschlags auf den Klavierklang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Reisner, Dominik-Jan (2017)
Leitfaden zur professionellen Studioakustik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schwarz, Markus (2017)
Die Funktionsweise der (Elektro-)Gitarre und ihre Spieltechniken: Verschiedene Techniken des Plektronspiels mit Schwerpunkt Wechselschlag.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Škubal, Martin (2017)
Fingerdruck auf der Gitarre: Minimalkraft im Bezug auf Griffposition und Saitenmaterial.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Ritt, Bernhard (2017)
Bauprojekt Plattenhall.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Meixner, Miriam (2017)
Akustische, ergonomische und medizinische Aspekte von Armauflagen für Konzertgitarren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2016
Leiter, Thomas (2016)
Der Einfluss des Mundstücks auf die Intonation beim Wiener Horn in F.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Ebner, Peer Magnus (2016)
Vergleich des Obertonspektrums der Leersaiten bei den E-Bassmodellen "EDB 605" und ATK 305" der Firma Ibanez.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Aufmesser, Gregor (2016)
Vergleich von Stahl- Synthetik- und Darmsaiten am Kontrabass.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Strell, Sophie (2016)
Messung von Intonationsunterschieden bei Kinderwaldhörnern.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Osztovics, Markus (2016)
Schallbelastung von Musikern einer Big Band: Vergleich relativer Schalldruckpegel im Proberaum.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Forstner, Klemens (2016)
Charakterisierung materialtechnischer und akustischer Parameter dreier B-Klarinettenblätter.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Stockhammer, Gerhard (2016)
Raumakustische Parameter in einem Proberaum: Alt gegen Neu, worin liegen die markantesten Unterschiede?.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2015
Hofinger, Miriam (2015)
Untersuchungen zu Whistle Tones auf der Querflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Aschbauer, Florian (2015)
Der Moollon P-Classic Bass – und dessen Klangeigenschaften bei verschiedenen Spieltechniken –.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2014
Billich, Michael (2014)
Measurements of the lip orifice in Trombone Playing.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Zaunmayr, Christoph (2014)
Übedämpfer für das Horn im Vergleich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2013
Yamano, Yumi (2013)
Vergleich der Intonation von 4 Querflöten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Mejstrik, Thomas (2013)
Analyse des Cambaloanschlags.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2012
Pöchmüller, Severin (2012)
Zwischen Kommerz und Qualität: Untersuchung zu Billigsaxophonen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kimmeswenger, Karin (2012)
Untersuchung der Klangveränderung durch Stegbearbeitung bei Violinen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Jaurová, Dominika (2012)
Einfluss von Bahnlänge und Bahnöffnung des Saxophonmundstücks auf die Intonation.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Klose, Nicole (2012)
Intonation im Saxophonensemble.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Juranitsch, Daniela (2012)
Das Marimbaphon: Wissenschaftliche Aspekte der Konstruktion und des Schwingverhaltens.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2011
Winkler, Bernhard (2011)
Physical and acoustical properties of the clavichord. Experimental series of selected instruments.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hierzberger, Thomas (2011)
Sandberg California JJ5. Analysen des Schwingungsverhalten eines Basses.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Rudich, Miguel (2011)
Auswirkung spezieller Oberflächenstruktur auf den Klang klassischer Gitarren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hosler, Melissa (2011)
Schwingungseigenschaften vs. Klangcharakter von Ridebecken.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Lind, Michael (2011)
Akustische Untersuchungen an Prototypen der "Waveline" Querflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wallisch, Eva-Maria (2011)
Akustischer Vergleich dreier Böhmischer Hakenharfen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kainz, Maria (2011)
Der Wolfton am Violoncello.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2010
Osman, Amin (2010)
Klanguntersuchung einer Tumbadora (Conga).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Triebnig, Silvester (2010)
Verminderung der Körperschallübertragung bei Klavieren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Klein, Karin (2010)
Experimentale Forschung an Orgelpfeifen. Der Einfluss von Kernstichen auf die Klanggebung der Orgenpfeifen im Vergleich der Jahrhunderte (17., 18., 19. Jahrhundert).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Raab, Engelbert (2010)
Das Alphorn.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Lang, Karoline (2010)
Untersuchungen zur Finger-Synchonisierung bei der Querflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2009
Jandrisits, Markus (2009)
Die Singstimme und ihre physikalische Modellierung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Lidauer, Rainer (2009)
Analyse verschiedener Handtechniken beim Schlagzeug.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Stöger, Florian (2009)
Klanganalyse der Bassdrum bei verschiedenen Spieltechniken am Schlagzeug.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2008
Holter, Martin (2008)
Analyse und Vergleich verschiedener natürlich und künstlich erzeugter Klavierklänge.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Exenberger, Emanuel (2008)
Die menschliche Stimme in der Akustik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Paset, Martin (2008)
Klangunterschiede bei Plektren. Veränderungen im harmonischen Spektrum, abhängig von der Materialstärke.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Krenn, Michael (2008)
Messung der Intonation am Altsaxophon.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kong, Yun (2008)
Verschiedene Klangfarben und Klangqualitäten der akustischen Gitarre im Vergleich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Müllner, Christine (2008)
Muramatsu vs ebay. Untersuchungen zu "Billigflöten".
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2007
Riedler, David (2007)
Kurzer Abriss der Geschichte der Schallaufzeichnung und der Tonträger.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Simmer, Helmut (2007)
Sängervibrato.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Haas, Roland (2007)
Das Flügelhorn im Wandel der Zeit.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2006
Lindner, Doris (2006)
Visuell beeinflusste Beurteilung von Klaviermusik in Bezug auf die Körpersprache der Interpreten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Enzmann, Martin (2006)
Haptik als Kontrollsystem für den Musiker.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kohler, Mario (2006)
Around Surround. Wegweiser zur Auswahl einer Heimbeschallungsanlage (Hinweise für Studiostandard).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kendl, Ursula (2006)
Musik und Emotion.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2005
Huber, Cornelia (2005)
Zum Einfluss von Musik vor und nach der Geburt auf Babys.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.