Bachelorarbeiten

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

2023

Volarič, Monika (2023)
Die Böhmflöte: Historische Entwicklung des Baus der Querflöte bis zum Böhm-System.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Maurer, Malina (2023)
Stream Segregation – Anwendung auf der Blockflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Girstmair, Clemens (2023)
Der moderne Saxophonbau. Produktionsschritte des Herstellers Selmer.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Stenitzer, Angela (2023)
Die Rolle des Vokaltrakts beim Klarinettenspielen und dessen Einfluss auf zeitgenössische Spieltechniken.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2022

Jagec, Benjamin (2022)
Comparison between the Viennese and Boehm clarinet system.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Schuster, Paul (2022)
Characterisation of popular female singing voices - Analytical description and classification of three different female singing voices with regard to their musical characteristics singing the song "Happy Birthday".
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Szensz, Bernhard (2022)
Der Klangunterschied von Bass Drums verschiedener Hersteller.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Koutsampari, Maria (2022)
Acoustic criteria of concert hall design.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Randl, Agnes (2022)
Die historische Entwicklung von Streichinstrumenten in Bezug auf die Bauweise und Akustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Durcau, Petra (2022)
Zur Entstehung und Spielbarkeit des Wolftons.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Dangl, Lukas (2022)
Blending im Blasorchester - Analyse der Klangfarbenverschmelzung zwischen Klarinette und Trompete.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2021

Scharl, Hannah Maria (2021)
Auswirkungen von Steg und Stimmstock auf den Klang der Violine.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Harringer, Simon (2021)
Kälteeinflüsse auf das Kesselmaterial von Holztrommeln und deren klangliche Auswirkungen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Weinhandl, Elisabeth (2021)
Akustische Besonderheiten bei kleinen Violoncelli für Kinder.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Hoffmann, Alexander (2021)
Einfluss von Schallabsorbern auf die räumliche Akustik und ihre Anwendungsbereiche.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2020

Ehebruster, Lukas (2020)
Optimierung der Raumakustik im Homestudio, "Was macht eine gute Raumakustik aus?".
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Thumfart, Anna (2020)
Investigating the Effects of an AlNiCo Magnet on Electric Guitar Strings: a Frequency Analysis.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Scheiblauer, Anna (2020)
Der Einfluss von Kolophonium auf die Anregung einer gestrichenen Saite.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Jank Viola (2020)
Klangunterschiede von Alt- und Tenorsaxophon, Charakteristiken der Klänge basierend auf den Auswertungen von Klangspektren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Zapletal, Gerhard (2020)
Audio-Interfaces in der zeitgenössischen Musikproduktion -Funktion, Einsatz und Verbreitung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Schmidt, Milena (2020)
Saiten, Herstellung, Materialien und ihre Eigenschaften.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Kügler, Dorothea (2020)
Kolophonium, Herstellung & Kaufkriterien.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Muthspiel, Nora (2020)
Die Inharmonizität des Klavierklangs.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2019

Böck, Lucia (2019)
Die geschichtliche Entwicklung des Saxophons und die daraus resultierenden Bauformen des Saxophons in der Gegenwart.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Wasserburger, Sophie (2019)
Multiphonics auf der Oboe.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Flock, Tobias (2019)
Plattenschwinger, Optimierung der Raumakustik im Bassbereich – Bau und Dokumentation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Neunteufel, Johannes Mario (2019)
Frequenzgänge passiver Tonabnehmer, Zum Einfluss des Signalweges bei der Verwendung passiver Magnettonabnehmer auf den Frequenzgang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Campagna, Giovanni Luca (2019)
Deaf Perception of Music, How to feel music without hearing.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Wachter, Miriam (2019)
Ton- und Klangerzeugung der Blockflöte, Klanganalyse und Klangvergleich zwischen 415,3 Hz und 440 Hz Altblockflöten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2018

Murnig, Joachim (2018)
Über den Einfluss der Schlagtechnik auf den Klang einer Pauke.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Garcia Sobreira, Paola (2018)
Die Slap-Technik am Kontrabass.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Olbricht, Marlene (2018)
Sopranblockflötenmodelle für Schülerinnen und Schüler, Umfrage und Selbsttest zu drei ausgewählten Modellen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Beres, Anna (2018)
Die Entstehung und Wahrnehmung des Echos.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Nessmann, Andreas (2018)
Intonationsproblematik bei Streichinstrumenten, Analyse mit Methoden der Dissonanzmessung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Otto, Elisabeth (2018)
Der Effekt der Oktavspreizung – Intonationswahrnehmung auf der Violine.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Kleeweis, Julia (2018)
LaxVox versus Einsingen, Darstellung der Soforteffekte von LaxVox auf die Singstimme im Populargesang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Rappitsch, Lukas Raphael (2018)
Akustische Maßnahmen beim Tonstudiobau, Selbstbau eines Tonstudios als Fallbeispiel.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Tremel, Johannes (2018)
Bewegungsanalyse beim Paukenspiel: Auswirkung von Skill-Level auf Spielgenauigkeit.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Schwärzler, Larissa (2018)
Musikalität und Intonation von Sänger/innen, Wahrnehmung und Produktion von Tonhöhen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2017

Dietler, Christoph (2017)
Analyse über Veränderung von Spielbewegung durch Ermüdung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Maier, Theresa (2017)
Schwierige Tonverbindungen auf der Querflöte und deren mögliche Ursachen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Radon, Sebastian (2017)
Reaching for the High Notes: Das männliche Falsett und sein Einsatz in der Popularmusik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Mallinger, Peter (2017)
Der Einfluss der Klarinettenbirne auf die Intonation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Fitzthum, Alexander (2017)
Reflexionslichttaster im Fender Rhodes Piano: Eine Alternative zum elektromagnetischen Pickup?.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Haufler, Gwendolin (2017)
Die g-Saite der klassischen Gitarre. Die Problematik der konventionellen g-Saite und drei unterschiedliche Saiten im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stemmer, Daniel-Benedikt (2017)
Der Einfluss des Anschlags auf den Klavierklang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Reisner, Dominik-Jan (2017)
Leitfaden zur professionellen Studioakustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Schwarz, Markus (2017)
Die Funktionsweise der (Elektro-)Gitarre und ihre Spieltechniken: Verschiedene Techniken des Plektronspiels mit Schwerpunkt Wechselschlag.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Škubal, Martin (2017)
Fingerdruck auf der Gitarre: Minimalkraft im Bezug auf Griffposition und Saitenmaterial.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Ritt, Bernhard (2017)
Bauprojekt Plattenhall.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Meixner, Miriam (2017)
Akustische, ergonomische und medizinische Aspekte von Armauflagen für Konzertgitarren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2016

Leiter, Thomas (2016)
Der Einfluss des Mundstücks auf die Intonation beim Wiener Horn in F.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW).

Ebner, Peer Magnus (2016)
Vergleich des Obertonspektrums der Leersaiten bei den E-Bassmodellen "EDB 605" und ATK 305" der Firma Ibanez.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Aufmesser, Gregor (2016)
Vergleich von Stahl- Synthetik- und Darmsaiten am Kontrabass.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Strell, Sophie (2016)
Messung von Intonationsunterschieden bei Kinderwaldhörnern.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Osztovics, Markus (2016)
Schallbelastung von Musikern einer Big Band: Vergleich relativer Schalldruckpegel im Proberaum.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Forstner, Klemens (2016)
Charakterisierung materialtechnischer und akustischer Parameter dreier B-Klarinettenblätter.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stockhammer, Gerhard (2016)
Raumakustische Parameter in einem Proberaum: Alt gegen Neu, worin liegen die markantesten Unterschiede?.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2015

Hofinger, Miriam (2015)
Untersuchungen zu Whistle Tones auf der Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Aschbauer, Florian (2015)
Der Moollon P-Classic Bass – und dessen Klangeigenschaften bei verschiedenen Spieltechniken –.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2014

Billich, Michael (2014)
Measurements of the lip orifice in Trombone Playing.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Zaunmayr, Christoph (2014)
Übedämpfer für das Horn im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2013

Yamano, Yumi (2013)
Vergleich der Intonation von 4 Querflöten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Mejstrik, Thomas (2013)
Analyse des Cambaloanschlags.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2012

Pöchmüller, Severin (2012)
Zwischen Kommerz und Qualität: Untersuchung zu Billigsaxophonen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kimmeswenger, Karin (2012)
Untersuchung der Klangveränderung durch Stegbearbeitung bei Violinen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Jaurová, Dominika (2012)
Einfluss von Bahnlänge und Bahnöffnung des Saxophonmundstücks auf die Intonation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Klose, Nicole (2012)
Intonation im Saxophonensemble.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Juranitsch, Daniela (2012)
Das Marimbaphon: Wissenschaftliche Aspekte der Konstruktion und des Schwingverhaltens.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2011

Winkler, Bernhard (2011)
Physical and acoustical properties of the clavichord. Experimental series of selected instruments.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hierzberger, Thomas (2011)
Sandberg California JJ5. Analysen des Schwingungsverhalten eines Basses.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Rudich, Miguel (2011)
Auswirkung spezieller Oberflächenstruktur auf den Klang klassischer Gitarren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hosler, Melissa (2011)
Schwingungseigenschaften vs. Klangcharakter von Ridebecken.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lind, Michael (2011)
Akustische Untersuchungen an Prototypen der "Waveline" Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wallisch, Eva-Maria (2011)
Akustischer Vergleich dreier Böhmischer Hakenharfen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kainz, Maria (2011)
Der Wolfton am Violoncello.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2010

Osman, Amin (2010)
Klanguntersuchung einer Tumbadora (Conga).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Triebnig, Silvester (2010)
Verminderung der Körperschallübertragung bei Klavieren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Klein, Karin (2010)
Experimentale Forschung an Orgelpfeifen. Der Einfluss von Kernstichen auf die Klanggebung der Orgenpfeifen im Vergleich der Jahrhunderte (17., 18., 19. Jahrhundert).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Raab, Engelbert (2010)
Das Alphorn.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lang, Karoline (2010)
Untersuchungen zur Finger-Synchonisierung bei der Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2009

Jandrisits, Markus (2009)
Die Singstimme und ihre physikalische Modellierung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lidauer, Rainer (2009)
Analyse verschiedener Handtechniken beim Schlagzeug.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Stöger, Florian (2009)
Klanganalyse der Bassdrum bei verschiedenen Spieltechniken am Schlagzeug.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2008

Holter, Martin (2008)
Analyse und Vergleich verschiedener natürlich und künstlich erzeugter Klavierklänge.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Exenberger, Emanuel (2008)
Die menschliche Stimme in der Akustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Paset, Martin (2008)
Klangunterschiede bei Plektren. Veränderungen im harmonischen Spektrum, abhängig von der Materialstärke.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Krenn, Michael (2008)
Messung der Intonation am Altsaxophon.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kong, Yun (2008)
Verschiedene Klangfarben und Klangqualitäten der akustischen Gitarre im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Müllner, Christine (2008)
Muramatsu vs ebay. Untersuchungen zu "Billigflöten".
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2007

Riedler, David (2007)
Kurzer Abriss der Geschichte der Schallaufzeichnung und der Tonträger.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Simmer, Helmut (2007)
Sängervibrato.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Haas, Roland (2007)
Das Flügelhorn im Wandel der Zeit.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2006

Lindner, Doris (2006)
Visuell beeinflusste Beurteilung von Klaviermusik in Bezug auf die Körpersprache der Interpreten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Enzmann, Martin (2006)
Haptik als Kontrollsystem für den Musiker.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kohler, Mario (2006)
Around Surround. Wegweiser zur Auswahl einer Heimbeschallungsanlage (Hinweise für Studiostandard).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kendl, Ursula (2006)
Musik und Emotion.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2005

Huber, Cornelia (2005)
Zum Einfluss von Musik vor und nach der Geburt auf Babys.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).