Ringvorlesung
Music and Digital Humanities
mdw-Campus, Banketsaal. Ab 2. März, 2026.
Die Ringvorlesung „Music and Digital Humanities“ an der mdw — Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt führende internationale Expertinnen und Experten dazu ein, ihre Perspektiven zu den vielfältigen Aspekten der Digital Humanities (DH) mit unseren Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. Die Reihe richtet sich bewusst an ein breites Publikum ohne technischen Hintergrund. Sie bietet einen facettenreichen Überblick über die Geschichte und den aktuellen Stand der Digital Humanities im Kontext der Musik – von den philosophischen Grundlagen bis hin zu den gesellschaftlichen Auswirkungen. Dabei werden wertvolle Einblicke in methodische Ansätze, Technologien, Infrastrukturen und Anwendungen im Umgang mit geisteswissenschaftlichen Datenbeständen vermittelt.
Das Themenspektrum ist dabei weit gefasst: Es reicht von Datenmanagement und computergestützten Analysen für die digitale Musikwissenschaft über digitale Editionen bis hin zur Schnittstelle zwischen den Digital Humanities und Künstlicher Intelligenz, Machine Learning sowie Music Information Retrieval. Überdies werden zentrale Fragen der Pädagogik, Wissenschaftskommunikation und Citizen Science (Bürgerwissenschaft) thematisiert. Konzipiert wurde die Reihe von Chanda VanderHart und David M. Weigl, die am Institut für Musikalische Akustik – Wiener Klangstil (IWK) der mdw im Bereich der digitalen Musikwissenschaft forschen. Die Organisation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw.
Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Online-Teilnahme via Livestream ist möglich – nähere Informationen hierzu werden in Kürze an dieser Stelle bekannt gegeben.
LV-Nr. 22.9000
Programmvorschau
02. March 2026 — Anna E. Kijas, Lilly Music Library, Tufts University
09. March 2026 — Chanda VanderHart and David M. Weigl, mdw
16. March 2026 — Frans Wiering, Utrecht University
23. March 2026 — Andrew Hankinson, RISM Digital
13. April 2026 — Mark Gotham, King's College London
27. April 2026 — Bekanntgabe folgt
04. May 2026 — Frauke Jürgensen, mdw
11. May 2026 — Terhi Nurmikko-Fuller, Australian National University (Veranstaltungsort: K0101, mdw-Campus)
18. May 2026 — Bekanntgabe folgt
01. June 2026 — Christof Weiß, JMU Würzburg
08. June 2026 — Bekanntgabe folgt
22. June 2026 — Panel: Digital Editions
29. June 2026 — Bekanntgabe folgt

Das Projekt wird aus Mitteln von CLARIAH-AT mit Unterstützung des BMFWF finanziert.