Univ.-Prof. PhD

Alex Hofmann

(Institutsleiter Stellvertreter)

Email: hofmann-alex@mdw.ac.at
Telefon: (+43 1) 71155-4322

Website: https://iwk.mdw.ac.at/hofmann/

Alex Hofmann


Forschungsschwerpunkte:

  • music acoustics, sound synthesis, sound design
  • analysis of wind instrument music performance
  • live-electronics + New Interfaces for Musical Expression (NIME)
  • improvisation and contemporary music
  • virtual reality audio
  • interactive music-systems, machine listening, music information retrieval

Alex Hofmann forscht zu Werkzeugen welche die Expressivität in der Musik-Performance verbessern, indem er Sensortechnologien und speziell angepasste Computersoftware entwickelt. Er ist Leiter des vom FWF geförderten künstlerischen Forschungsprojekts "Études for Live-Electronics".

Er war Universitätsassistent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, davor forschte er am Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (OFAI), arbeitete als Tutor an der TU Berlin (Audio Communication Group) und als Sound Design Assistant bei Native Instruments (GmbH).

Als aktives Mitglied der Csound (Computer Music Language) Community arbeitete er als Mitherausgeber für die Bücher "Csound Floss Manual" (Heintz et al., 2011) und "Ways Ahead - Proceedings of the First International Csound Conference" (Heintz et al., 2013), die Csound's Open-Source-Softwareentwicklung hin zur Echtzeit-Soundsynthese in den letzten 25 Jahren dokumentieren.

In seiner Doktorarbeit analysierte er die Motorik in der Klarinetten- und Saxophon-Performance mit miniaturisierter Sensorik und modernen Signalverarbeitungsmethoden. Er präsentiert künstlerische Arbeiten und Forschungsergebnisse in Konzerten oder Vorträgen sowie in Workshops an Orten wie der Akademie der Künste Berlin (DE), dem Berklee College of Music (Boston, USA), BEK (Bergen Center for Electronic Arts, NO), ZKM (Karlsruhe, DE), RADIALSYSTEM V (Berlin, DE) und pflegt den aktiven Austausch mit Computermusik-Communities wie der Linux Audio Community und NIME.

 

Seit Okt. 2022 Institutsleiter Stellvertreter am IWK, seit 2020 Hauptmitglied im Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der mdw, Ersatzmitglied für den Mittelbau im Senat (2019–22).

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehre:

Alle Lehrveranstaltungen dieser Lehrperson finden Sie hier:

https://online.mdw.ac.at/mdw_online/wblvangebot.wbshowlvoffer?ppersonnr=25286