im Takt Bleiben

Ein interaktives Exhibit zu Synchronisation und Kooperation zwischen Mensch und virtuellem Partner

Dieses interaktive Exhibit soll anregen, zeitliche Synchronisation mit einem virtuellen Partner, dem Maestro, entweder alleine oder zu zweit auf spielerische Weise zu erleben. Dabei sollen die Spielenden den Einfluss der Kooperationsbereitschaft des Maestros in ihrem eigenen Synchronisationserleben erfahren und unterschiedliche Strategien entwickeln und erproben, um möglichst gut mit den Mitspielenden und dem virtuellen Partner im Takt zu bleiben.

Die Spielenden klopfen auf kleinen Trommeln zum Schlag des Maestro, während das Exhibit sofort visuelles Feedback über ihren Synchronisation-Erfolg gibt: es werden die Schläge der beiden Spielenden und des Maestro in einer Graphik relativ zu einander dargestellt sowie für jeden Spielenden die Anzahl der Schläge gezählt, die im Takt, zu früh, oder zu spät waren.

Der Maestro verhält sich je nach Spielmodus unterschiedlich kooperativ: einmal hält er starr den Takt und reagiert gar nicht auf die Taps der Mitspielenden, einmal ändert er stark sein Klopftempo und wird schneller oder langsamer. Im dritten Spielmodus verhält er sich kooperativ: er hört auf die Taps der Mitspielenden und verändert seinen Schlag, um möglichst gut gemeinsam im Takt zu sein.

Dieses Exhibit verwendet sensomotorische Koordinationsmodelle und basiert auf aktuellen Forschungen zu Synchronisation und Kommunikation in musikalischen Ensembles (FWF P 24546).

Termine

IM TAKT BLEIBEN wurde am Forschungsfest 2015 am 12. und 13. September 2015 beim Wiener Naschmarkt erstmals präsentiert. Danach wurde es am 3rd Vienna Talk on Music Acoustics an der mdw gezeigt und wird anschließend im Rahmen der interaktiven Wanderausstellung Wirkungswechsel vom Science Center Netzwerk übernommen und in ganz Österreich präsentiert.

Referenzen

Goebl, W., & Guggenberger, D. (2015).
TappingFriend – An interactive science exhibit for experiencing synchronicity with real and artificial partners,
in: Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics, 16–19 Sept 2015. Vienna: Institute of Music Acoustics (IWK), University of Music and Performing Arts Vienna (mdw), pp. 227–230.

Entwicklung

IM TAKT BLEIBEN (TAPPING FRIEND)
wurde entwickelt von:
Werner Goebl
Österreichisches Forschungsinstitut für Artificial Intelligence (OFAI)
Institut für Wiener Klangstil (musikalische Akustik), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Verwirklicht und designed von:
Dominikus Guggenberger / Daniel Fabry
www.dominikusguggenberger.at

In Kooperation mit:
Science Center Netzwerk

Ermöglicht durch:

Kapsch AG, Vienna Business Agency