Music Acoustics
Literature Database
Version 1.2

Index of Proceedings

A B D E F I K M O P S W

A
Action and perception in rhythm and music: papers given at a symposium in the Third International Conference on Event Perception and Action [1] [13 Papers]

Angst, Schmerz, Musik in der Anästhesie: 1. Internationales Symposion Sportkrankenhaus Hellersen Lüdenscheid/Deutschland [1] [0 Papers]

B
Brass music at the cross roads of Europe:
the Low Countries and contexts of brass musicians from the Renaissance into the nineteenth century:
proceedings of the International Historic Brass Symposium presented by STIMU and The Historic Brass Society [1] [0 Papers]


D
Das Instrumentalspiel. Beiträge zur Akustik der Musikinstrumente, Medizinische und Psychologische Aspekte des Musizierens. [1] [20 Papers]
Diterot Forum on Mathematics and Music, Computational and Mathematical Methodes in Music [1] [28 Papers]

E
Early Twentieth-Century Brass Idioms: Art, Jazz and Other Popular Taditions [1] [0 Papers]

F
FAMA 2001: Seminar des Fachausschusses Musikalische Akustik (FAMA) in der DEGA: (Musikalische) Akustik im Dienste des Musikinstrumentenbaus [1] [17 Papers]

FAMA 2007: Seminar des Fachausschusses Musikalische Akustik (FAMA) in der DEGA: Physikalische Beschreibung und instrumentell gestützte Bewertung von Musikinstrumenten [1] [7 Papers]

FAMA 2011: Seminar des Fachausschusses Musikalische Akustik (FAMA) in der DEGA: Zur Geschichte der Musikalischen Akustik [1] [8 Papers]
FAMA 2013: Seminar des Fachausschusses Musikalische Akustik (FAMA) in der DEGA: Nuancen in der musikalischen Akustik – Grenzgang zwischen Fakt und Mythos [1] [14 Papers]

FAMA 2015: Seminar des Fachausschusses Musikalische Akustik (FAMA) in der DEGA: Musikalische Akustik zwischen Empirie und Theorie [1] [11 Papers]
Fortschritte der Akustik - DAGA 1996 [1] [20 Papers]
Fortschritte der Akustik - DAGA 2004 [2] [56 Papers]
Fortschritte der Akustik - DAGA 2008. Band I [1] [1 Paper]
Fortschritte der Akustik - DAGA 2008. Band II [1] [0 Papers]
Fortschritte der Akustik - DAGA 2010. Band I [1] [40 Papers]
Fortschritte der Akustik - DAGA 2010. Band II [1] [65 Papers]
Frequency Analysis and periodicity detection in hearing: Proceedings of the International Symposium on Frequency Analysis and periodicity Detection in Hearing ; held at Driebergen, The Netherlands, June 23 - 27, 1969 [1] [0 Papers]


I
Interferometry in Speckle Light: Theory and Applications [1] [0 Papers]
International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing, ICASSP 1997 [1] [21 Papers]

K
Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven [1] [7 Papers]

M
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 47: Zur Baugeschichte der Harfe: Vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert [1] [16 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 48: Zur Baugeschichte der Harfe vom Mittelalter bis zur Gegenwart [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 49: Die Entwicklung der Ouvertüren-Suite im 17. und 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 50: Zur Geschichte des Hammerklaviers [1] [19 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 51: Zur Entwicklung, Verbreitung und Ausführung vokaler Kammermusik im 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 52: Stimmungen im 17. und 18. Jahrhundert [1] [1 Paper]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 53: Tempo, Rhythmik, Metrik, Artikulation in der Musik des 18. Jahrhunderts [1] [17 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 54: Der Streichbogen: Entwicklung, Herstellung, Funktion [1] [13 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 55: Die Klöster als Pflegestätten von Musik und Kunst [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 56: Glocken und Glockenspiele [1] [18 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 57: Musik als Spiegel der Lebenswirklichkeit im Barock [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 58: Ikonographische Zeugnisse zu Musikinstrumenten in Mitteleuropa [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 59: Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 60: Posaunen und Trompeten: Geschichte - Akustik - Spieltechnik [1] [20 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 61: Intermezzi per musica – Johann Adolf Hasse zum 300. Geburtstag [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 62: Harmonium und Handharmonika [1] [24 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 63: Gestik und Affekt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts [1] [13 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 64: Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der tiefen Streichinstrumente [1] [15 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 65: Sturm und Drang in Literatur und Musik [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 66: Gitarre und Zister [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 67: Historische Aufführungspraxis und ihre Perspektiven [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 68: Geschichte und Bauweise des Tafelklaviers [1] [2 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 69: Maschinen und Mechanismen in der Musik [1] [3 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 70: Jagd- und Waldhörner: Geschichte und musikalische Nutzung [1] [25 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 71: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 72: Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen des 16. Jahrhunderts, Teil 1: Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640 [1] [0 Papers]

Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 72: Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen des 16. Jahrhunderts, Teil 2: Musikinstrumentenbau-Zentren im 16. Jahrhundert. 2007 [1] [0 Papers]

Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 73: Flötenmusik in Geschichte und Aufführungspraxis zwischen 1650 und 1850 [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 74: Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der Querflöte [1] [1 Paper]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 75: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts [1] [1 Paper]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 76: Zur Aufführungspraxis von Musik der Klassik [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 77: Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 78: Über den Klang aufgeklärter Frömmigkeit [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 79: Der Zink – Geschichte, Instrumente und Bauweise [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 11: Saiten und ihre Herstellung in Vergangenheit und Gegenwart [1] [14 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 12: Kopie oder Nachbau [1] [22 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 13: Zum Streichinstrumentenbau des 18.Jahrhunderts [1] [10 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 14/1: Flöten, Oboen und Fagotte des 17. und 18, Jahrhunderts [1] [12 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 14/2: Das Problem Klarinette: Bauweise - Spieltechnik - Repertoire [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 1: Anforderungen an den Instrumentenbau [1] [0 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 2: Holzblasinstrumente [1] [3 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 7: Zupfinstrumente des 17./18. Jahrhunderts [1] [5 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Beiheft 8: Schlaginstrumente des 17./18. Jahrhunderts [1] [4 Papers]
Michaelsteiner Konferenzberichte, Heft 14: Die Wechselwirkung von Instrumentenbau und Kompositionsweise sowie Editionsfragen der Frühklassik [1] [2 Papers]

Michaelsteiner Konferenzberichte, Heft 19: Zur Frage des Instrumentariums in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [4 Papers]

O
Optimal Design of Experiments – Theory and Application [1] [0 Papers]

P
Proceedings of Meetings on Acoustics, POMA - ICA 2013 [1] [77 Papers]
Proceedings of the 10th International Conference on the Mathematical and Numerical Aspects of Waves [1] [0 Papers]
Proceedings of the 13th International Congress on Acoustics, ICA 1989 [1] [88 Papers]
Proceedings of the 17th International Congress on Acoustics, ICA 2001 [1] [80 Papers]
Proceedings of the 18th International Congress on Acoustics, ICA 2004 [1] [34 Papers]
Proceedings of the 19th International Congress on Acoustics, ICA 2007 [1] [89 Papers]
Proceedings of the 20th International Congress on Acoustics, ICA 2010 [1] [31 Papers]
Proceedings of the 3rd Annual Wooden Musical Instrument Conservation and Knowledge Conference, WoodMusICK [1] [33 Papers]
Proceedings of the 8th International Converence on Music Information Retrieval, ISMIR 2007 [1] [0 Papers]
Proceedings of the Acoustics`08 Paris Conference [1] [0 Papers]
Proceedings of the First Congress of AAAA and Third Congress of Slovenian Acoustical Society [1] [2 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 1989 [1] [6 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 1992 [1] [57 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 1995 [1] [86 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 1997 [1] [89 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 1998 [1] [4 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 2001 [1] [13 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 2002 [1] [1 Paper]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 2004 [1] [83 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 2007 [1] [112 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics, ISMA 2014 [1] [70 Papers]
Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2013 [1] [144 Papers]
Proceedings of the Second International Congress on Acoustics, ICA 1956 [1] [2 Papers]
Proceedings of the Second Vienna Talk on Music Acoustics [1] [78 Papers]
Proceedings of the Sound and Music Computing Conference 2013, SMC 13 [1] [19 Papers]
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 1983, SMAC 83 [1] [47 Papers]
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 1993, SMAC 93 [1] [108 Papers]
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2003, SMAC 03. Volume I [1] [99 Papers]
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2003, SMAC 03. Volume II [1] [83 Papers]
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2013, SMAC 13 [1] [105 Papers]
Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics [1] [106 Papers]

S
Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 01: Zu Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 02: Zu Fragen des Instrumentariums, der Besetzung und der Improvisation in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Teil 2 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 02: Zu Fragen des Instrumentariums, der Besetzung und der Improvisation in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Teil 1 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 03: Georg Philipp Telemann, Autobiographien 1718. 1729. 1740 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 04: Die Blasinstrumente und ihre Verwendung sowie zu Fragen des Tempos in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Teil 1 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 04: Die Blasinstrumente und ihre Verwendung sowie zu Fragen des Tempos in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Teil 2 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 05: Aufsätze zur Aufführungspraxis [1] [0 Papers]
Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 07: Die Saiteninstrumente in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und unsere heutigen Besetzungsmöglichkeiten [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 08: Musikzentren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Ausstrahlung [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 09: Georg Philipp Telemann, Vorwort und Symphonie zur Serenate auf die erste hundertjährige Jubelfeyer der Hamburgischen Löblichen Handlungs-Deputation [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 10: Zu Fragen der Improvisation in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 11: Zu Fragen der Verzierungskunst in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 12: LinkRichtlinien zur Erhaltung wertvoller historischer Orgeln [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 13: Die Einflüsse einzelner Interpreten und Komponisten des 18. Jahrhunderts auf das Musikleben ihrer Zeit [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 14: Die Wechselwirkung von Instrumentenbau und Kompositionsweise sowie Editionsfragen der Frühklassik [1] [11 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 15: Georg Philipp Telemann und seine zeitgenössischen Kollegen – Dokumentation zu Johann Friedrich Fasch (1688–1758) [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 16: Der Einfluss der französischen Musik auf die Komponisten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 17: Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Instrumentalmusik von G. Ph. Telemann – ein Beitrag zum 300. Geburtstag [1] [1 Paper]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 18: Telemanns Beschreibung einer Augen-Orgel (1739) [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 19: Zu Fragen des Instrumentariums in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [13 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 20: Die Entwicklung des Solokonzertes im 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 21: Karl Friedrich Zelter, Dokumentation zu Karl Friedrich Christian Fasch 1736–1800 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 22: Zur Entwicklung der instrumentalen Kammermusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 23: Musikzentren – Konzertschaffen im 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 24: Johann Friedrich Fasch (1688–1758); Wiss. Konferenz in Zerbst am 5. Dezember 1983 aus Anlass des 225. Todestages [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 25: Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Johann Sebastian Bach [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 26: Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Georg Friedrich Händel [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 27: Johann Christoph Weigel, Musicalisches Theatrum [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 28: Zur Entwicklung der Kammermusik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 29: Zur Weiterentwicklung des Instrumentariums im 18. Jahrhundert [1] [12 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 30: Bericht über das Werckmeister-Kolloquium aus Anlass des 340. Geburtstages von Andreas [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 31: Zur vokalen und instrumentalen Ornamentik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 32: Generalbassspiel im 17. und 18. Jahrhundert. Editionsfragen aus der Sicht vorliegender Ausgaben zum Jubiläumsjahr 1985 [1] [1 Paper]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 33: Karl Heller, Antonio Vivaldi – Kalendarium zur Lebens- und Werkgeschichte [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 34: Der Einfluss der italienischen Musik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 35: Musikzentren und ihre Ensembles [1] [0 Papers]
Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 36: Bericht über das Johann-Matthias-Sperger-Kolloquium anlässlich seines 175. Todestages am 13. Mai 1987 [1] [7 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 37: Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs - Teil 1 [1] [12 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 38: Fragen der Aufführungspraxis u. Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – Teil 2 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 39: Fragen der Aufführungspraxis u. Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – Teil 3 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 40: Johann Friedrich Fasch (1688–1758) Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst – Teil 1 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 41: Karl Friedrich Christian Fasch (1736–1800) Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst – Teil 2 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 42: Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben – Teil 1 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 43: Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben – Teil 2 [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 44: Wolfgang Amadeus Mozart – ein Beitrag zum 200. Todestag [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 45: Tanz und Musik im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert [1] [0 Papers]

Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Heft 46: Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik Georg Philipp Telemanns – ein Beitrag zum 225. Todestag [1] [0 Papers]

Systemische Musikwissenschaft: Festschrift Jobst Peter Fricke zum 65. Geburtstag [1] [51 Papers]

W
Ways Ahead: Proceedings of the First International Csound Conference [1] [1 Paper]