DEPARTMENT OF MUSIC ACOUSTICS
WIENER KLANGSTIL (IWK)
Institute         Projects         Research         Teaching         Publications         Service

Hören Sie Wienerisch?
Eine wissenschaftliche Studie zum Wiener Klangstil


"Orchestra Trademarks" Die Wiener Philharmoniker !

In einer Studie am Institut für Wiener Klangstil wird der Frage nachgegangen, welche musikalischen Merkmale das "Markenzeichen" der Wiener Philharmoniker ausmachen. Sind es die Instrumente, eine spezielle Spieltechnik der Musiker, der Dirigent, die Aufnahmetechnik ...?

Von April 2001 bis Dezember 2001 partizipierten fast 1000 Teilnehmer an der Studie. Neben über 500 Österreichern absolvierten auch zahlreiche internationale Musiker und Musikhörer den "klingenden Fragebogen". Die Aufgabe bestand darin, von zwei Musikbeispielen ein und derselben Orchesterstelle dasjenige der Wiener Philharmoniker zu erkennen und die Merkmale zu nennen, aufgrund welcher die Unterscheidung getroffen werden konnte. Das andere Beispiel war entweder eine Aufnahme der Berliner Philharmoniker oder der New York Philharmonics. (Wien-Berlin-New York).

Das Institut für Wiener Klangstil, an dem diese Studie von Dr. Matthias Bertsch durchgeführt wurde, beschäftigt sich seit Jahren mit den Besonderheiten und Eigenschaften dieses Klanges.

Im März 2002 wurden Veranstaltungen in der Reihe "University meets Public" in Wien durchgeführt, bei denen der Wiener Klangstil ebenfalls im Brennpunkt stand.

Ergebnisse


Die Endergebnisse und eine wissenschaftliche Darstellung der Studie wurden beim internationalen Akustikerkongress "Forum Akustikum 2002" in Sevilla (Spanien) publiziert. Außerdem wurde ein längerer Beitrag für die Zeitschrift "Das Orchester" vom Chefredakteur erbeten. Eine Vorauswertung wurde bereits beim Weltkongress für Akustik in Rom (ICA) und der Fachtagung für Musikalische Akustik ISMA in Perugia vorgestellt.

Artikel zu diesem Thema:

Bertsch, Matthias (2003)
"Hören Sie wienerisch? Eine Hörstudie zum Wiener Klangstil,"
Musikfreunde 15, 38-41.
details
Bertsch, Matthias (2003)
"Wiener Klangstil - Mythos oder Realität? Ergebnisse der Hörstudie "Hören Sie Wienerisch?" zur Erkennbarkeit des Wiener Klangstils in musikalischen Beispielen. (Habilschrift Teil 2),"
Schriftenreihe des Instituts für Wiener Klangstil (Musikalische Akustik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Band 5.
details
Bertsch, Matthias (2002)
"Can you identify the Vienna Philharmonic Orchestra compared with the Berlin or New York Philharmonics?,"
Acta Acoustica.
details
Bertsch, Matthias (2002)
"Can you identify the Vienna Philharmonic Orchestra, compared with the Berlin or New York Philarmonic?,"
Proceedings of Forum Acusticum Sevilla 2002 2002, MUS-01-008.
details
Bertsch, Matthias (2002)
"Der Wiener Mythos. Der Wiener Orchesterklang: Ein Mythos auf dem Prüfstein,"
Das Orchester 50, 18 - 24.
details
Bertsch, Matthias (2001)
"A new search for acoustic ‘distinguishing marks’ of the Vienna Philharmonic Orchestra,"
Proceedings of ICA .
details
Bertsch, Matthias (2001)
"Is there a typical orchestra signature in Vienna, Austria?,"
Proceedings of ISMA  1, 285-288.
details

 

Das Institut für Wiener Klangstil dankt folgenden Institutionen und Firmen für Ihre Unterstützung:


© IWK 2012–2015